Die neue Civic-Generation kommt ausschließlich mit Hybridantrieb und 184 PS. „auto, motor und sport“ (Ausgabe 15/2022) war mit dem Modell zur Probefahrt unterwegs. „Der komplex wirkende Antrieb im angenehm zurückhaltend designten Civic arbeitet harmonisch und kraftvoll, was wiederum prima zur maßvoll agilen Fahrwerksabstimmung passt“, urteilt das Magazin.
Die Civic-Familie gehöre zu den erfolgreichsten Automobil-Baureihen weltweit. Seit 1972 auf dem Markt seien bisher über 17 Millionen Civic in zehn Modellgenerationen gebaut worden. Nun solle nach den designerisch exaltierten Generationen acht bis zehn auch der in Europa verkaufte Civic zurück auf die Überholspur. „Nach dem ersten Fahreindruck scheinen die Chancen nicht schlecht, der neue Cvic wird wohl Eindruck machen. Nicht so sehr wegen des Exterior-Designs: das erinnert zwar vorsichtig an die Vorgänger, bleibt jedoch zurückgenommen und schlicht“, so der Eindruck.
Interessanter sei beim Neuen, der mit vollem Namen Civic e:HEV 2.0-i-MMD heißt, die Technik unter der Haube. Vorläufig werde es nur eine Motorisierungsvariante geben, den Hybrid mit 135 kW Systemleistung der beiden Elektromotoren. Für ihn arbeiten ein Benziner und zwei Elektromotoren zusammen, wobei der größere mit den Antriebsrädern, der kleinere mit dem Verbrenner verbunden ist. Eine elektronisch gesteuerte Kupplung sorge dafür, dass der Benziner in einem festen Übersetzungsverhältnis auf die Vorderräder zugreifen kann. „Als Verbrenner kommt nun statt der bisherigen Turbos ein Zweiliter-Atkinson-Saugbenziner zum Einsatz. Das funktioniert bei der ersten Ausfahrt recht überzeugend. Der Civic fährt meist elektrisch, der Benziner greift entweder als Energielieferant oder als Antriebsmotor ein, wenn es die Umstände erfordern“, erläutert „auto, motor und sport“. Alles wirke beim Fahren ausgereift und kompetent, der Civic fahre munter und agil, der Hybridantrieb agiere weder zäh noch gar untermotorisiert.
Die 315 Nm des großen E-Motors würden für viel Dampf und kurze Überholwege sorgen. Kurvige Landstraße könne er gut: Dort fahre er agil und sicher, die Lenkung zeige sich präzise und leichtgängig. Da zahle sich auch aus, dass der Civic mit etwas mehr als 1.5000 kg für einen Hybrid-Kompakten nicht allzu schwer geraten sei.
„Über den Fahrkomfort lässt sich ebenso Positives berichten: straff, doch nicht unangenehm. So lässt es sich gut aushalten im neuen Civic, zumal das Interieur luftig und geräumig wirkt. Das Instrumentarium zeigt sich recht schlicht und zweckmäßig“, heißt es in dem Bericht. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, August 2022)
Kraftstoffverbrauch Civic e:HEV in l/100 km: innerorts 2,4-2,1; außerorts 5,2-5,1; kombiniert 4,2-4,0. CO2-Emissionen in g/km: 95-91.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
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