„Der Honda ZR-V reiht sich zwischen HR-V und CR-V ein. Und trotzdem ist er viel mehr als ein Lückenbüßer.“ So lautet der Eindruck von „autoBILD“ (Ausgabe 24/2023) nach der Begegnung mit dem neuen Modell des japanischen Herstellers. Das SUV sei ein anderer Honda - sportlich und dennoch gefällig. Dank der verbesserten Hybrid-Technik sei er sparsam, sogar dynamisch und lange nicht mehr so ruckelig wie frühere Modelle.
Zwischen dem kleinen HR-V (4,34 Meter) und dem Bestseller CR-V (4,60 Meter) platziere Honda den 4,56 Meter langen ZR-V. Ganz nebenbei verbinde das neue SUV auch noch Sport und Sparen. „Im Vergleich zu seinen Brüdern soll der in den beiden Ausstattungslinien Sport und Advance angebotene Crossover vor allem eines sein: dynamischer. Deshalb orientiert sich Honda bereits bei der Sitzposition des Fahrers am Civic“, erläutert das Magazin.
„Für den Antrieb sorgt ein genügsamer Vollhybrid, wie wir ihn seit 2018 aus dem CR-V:HEV kennen. Der Unterschied ist, dass der primär für den Vortrieb verantwortliche E-Motor mit 184 PS etwas stärker geworden ist und die nutzbare Energie der 1,05 kWh fassenden Batterie länger zur Verfügung steht. Ergebnis: 6,4 l / 100 km auf der gar nicht zaghaften Testfahrt.“ Wenn der Verbrenner im Teillastbereich nicht zum Vortrieb beitragen kann, lade er über den Generator den Akku. Erst ab 80 km/h schließe die Kupplung und binde den Vierzylinder ein. Die Kombination beider Triebwerke mache den ZR-V e:HEV in der Spitze allerdings nur 173 km/h schnell.
Seine sportliche Attitüde zeige der Neue dann wieder beim Antritt. In 7,9 Sekunden sprinte er von null auf Tempo 100. Ein akustischer Trick solle das Sportgefühl unterstützen. Der Verbrenner suggeriere den Insassen tonal die Schaltvorgänge eines Sportgetriebes. Es gebe sogar Schaltwippen aus Aluminium, wie man sie so nur aus dem Extremsportler NSX kennt. Wenn die elektronische Kurvenerkennung die Regelstrategie des 143 PS starken Verbrenners optimiert, könne über die Schaltwippen die Drehzahl und damit auch die Kraftübertragung hoch gehalten werden. „Das funktioniert im Zusammenspiel mit dem E-Motor, einer recht direkten Lenkung und einem straffen Fahrwerk im Kehrengewirr des Montserrat recht gut“, lobt „autoBILD“. Die Mischung aus analogem Tacho und digitalem Drehzahlmesser sei gut ablesbar, die Tastenbelegung am Lenkrad sei intuitiv und ein haptischer Daumenschmaus.
Und sonst? „... fasst sich im ZR-V alles gut an. Kein billiges Plastik, alles ordentlich verarbeitet, die Polster sind straff, aber nicht unbequem, und in der zweiten Reihe kann man problemlos sitzen.“ (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2023)
Kraftstoffverbrauch ZR-V e:HEV in l/100 km (nach WLTP): Kurzstrecke (niedrig) 4,-9-4,8; Stadtrand (mittel) 4,6-4,5; Landstraße (hoch) 5,3; Autobahn (Höchstwert) 7,3; kombiniert 5,8; CO2-Emissionen in g/km (nach WLTP): kombiniert 132-131.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
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