Die Presse über Honda

e:Ny1 - Rollt munter und sparsam im Verkehr

„Einen sparsamen Antrieb, guten Komfort und ein ordentliches Raumangebot bietet der neue Honda e:Ny1. Daran gemessen scheint die Preisgestaltung ambitioniert“, urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 18/2023) nach der ersten Fahrt mit dem Modell. Es ist das zweite Vollelektro-Mobil, das der japanische Hersteller anbietet.
Für den Neuen gebe es nur einen Antrieb. Der SUV basiere auf der neuen E-Plattform e:NF, wobei der F für „Front“ stehe, also Vorderradantrieb und entsprechend platzierte Antriebseinheit. Die sei sehr kompakt und leicht gehalten, soll einschließlich des Einstufen-Getriebes, der zugehörigen Elektronik sowie der Schmiermittel genau 77,4 Kilogramm wiegen.
„Und die E-Maschine? Leistet 150 kW und entwickelt 310 Nm. Die Energie zapft sie aus einem Akku mit brutto 68,8 kWh, was laut Hersteller knapp über 400 km Reichweite (WLTP-Verbrauch 18,2 kWh/100 km) ermöglicht“, erläutert das Magazin.
Der Honda sei kein gnadenloser Reißer. Er gehe sehr sanft zu Werke, so dass er bei Volllast in 7,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, er dränge sich nicht auf. Vielmehr sei es beim neuen E-SUV darum gegangen, die sonst E-Auto-typischen vehementen Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge abzumildern und so Reiseübelkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen.
„Etwas eindrucksvoller wird die Fahrt im Sportmodus, entsprechend verhaltener im Econ-Modus. Dabei kann jeweils mit den praktischen Lenkrad-Paddels rekuperiert werden, erfahrene E-Mobilisten erledigen das mit gefühlvollem Bremsfuß“, heißt es in dem Bericht.
Auf der Testfahrt im tempolimitierten Norwegen rollte der e:NY1 mit deutlich unter 18 kWh/100 km auf dem Bordcomputer munter im Verkehr mit. Er rollte auf bescheidenen 18 Zoll großen Rädern, die vergleichsweise sanft über Unebenheiten abrollen. Der Fahrkomfort erwies sich als durchbar brauchbar, urteilt „auto, motor und sport“. Das gelte ebenso für das Raumangebot. Beim Ladetempo müsse er sich allerdings hinter viele Konkurrenten einreihen. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, September 2023)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Honda e:Ny1 Elektromotor Elektromotor feste Übersetzung
kombinierter Energieverbrauch: 18,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Autohaus Frank Rein

An der Bundesstr. 29
25358 Horst

Verkauf

Montag bis Donnerstag

7:30- 18:00 Uhr

Freitag

07:30-:18:00 Uhr

Samstag

9:00 - 12:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

7:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:30 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Donnerstag

7:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Freitag

7:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Autohaus Frank Rein
An der Bundesstr. 29, 25358 Horst
Kartenausschnitt Autohaus Frank Rein
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Beispiele aus dem Zentrallager